double denominations

last updated: 11/17/09, 12:24 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... about
... links
... Home
... Tags


January 2025
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
November
recent

by valid (11/17/09, 12:24 PM)
Gelesen: Die Vermessung der Welt
Ich hab mehr davon erwartet. Dass ich was über Humboldt...
by valid (6/11/09, 4:09 PM)
The author's not dead Ein
Zombie oder eine Wiederauferstehung: Artikel von Felix Philipp Ingold über...
by valid (7/10/08, 2:28 PM)
die leerstelle Ich hab ja
bei Arbeit 2.0 über das Buch "Schicht! Arbeitsreportagen für die...
by valid (7/1/08, 1:26 PM)
Gelesen: Feuchtgebiete Im Gegensatz
zum Kehlmann-Buch fand ich Feuchtgebiete großartig. Ingeborg Harms hat das am...
by valid (5/9/08, 12:49 PM)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

 
Thursday, 19. August 2004

Ökomene

die welt da draussen

Im indischen lebensmittelladen wurde aufgestockt: jetzt kann man dort nicht nur indische lebensmittel kaufen (wie der name schon sagt), sondern auch heiligenbilder. Ich schaute mir einen der drei stapel an. Es gab dort die üblichen indischen heiligen - jedenfalls nehme ich das an, nicht dass ich wüsste, was die üblichen indischen heiligen sind - sondern auch in genau dem selben stil gemalte Jesusfiguren, die wo Jesus seine toga aufhält und dem betrachter sein herz zeigt. Ich geh morgen noch mal hin und kauf ein set.

... Link


Wednesday, 18. August 2004
hirnforschung

Und noch einer: diesmal der Guardian über die debatte über freien willen in der FAZ und Wolf Singers beitrag.

... Link


die linke

Ich lese ja super gerne den arts & letters daily feed, den ich über livejoural.com aboniert habe (kann man den auch hier in antville einbauen? und wenn ja, wie? wenn ich mal zeit hab ...) Da wurde gestern ein aufschlussreicher artikel über Antonio Negri und sein buch Empire aus der britischen zeitung Indepentent gefeatured. Danach hab ich mich nicht mehr so schlecht fühlen, dass ich es nie geschafft habe, das buch zu lesen.

... Link


Sunday, 15. August 2004

Das rechtschreibe-theater

deutsch

Ich hab in diesem blog bestimmt schon was zur rechtschreibung geschrieben, weil mich das ganze total aufregt. Hiermit beschließe ich zur vereinfachten kleinschreibung überzugehen, wie die taz das am donnerstag vorgeschlagen hat.

Diese stellungnahme des direktors des instituts für deutsche sprache spricht mir aus dem herzen.

Das Chaos-Gerede der Reformgegner lässt die Situation übertrieben dramatisch erscheinen. Ohnehin trägt die derzeitige Diskussion erneut zu der herkömmlichen Überbewertung der Rechtschreibung, zur Verwechslung von Orthographie mit Sprache bei. Rechtschreibung gehört nur zur Außenseite der Sprache. Sie hat eine Funktion, aber für sich keine Bedeutung. Sie ist lediglich die sichtbare ’Verpackung’ von Wörtern und Sätzen, die sich im Lauf der Zeit geändert hat, geändert worden ist und sich ändern lässt, wenn die in Schrift ’verpackten’ Wörter und Sätze wiedererkennbar bleiben.

Ein netter mann! (Seiner sorge um die anglizismen-flut kann ich allerdings nicht folgen)

Wieso man überhaupt ein regelwerk braucht, ist mir eh ein rätsel. Im englischen klappt es doch auch so - wenn genügend leute ein wort auf eine bestimmte weise schreiben wird es in die wörterbücher aufgenommen. Die regen sich dort auch auf über alle möglichen sprachverstümmelungen, aber dieser spezielle rechtschreibungswahn findet wenigstens nicht statt.

... Link


Monday, 9. August 2004

an der schoenen blauen donau

on the road

wireless ist toll. sitze gerade in budapest im kultiplex, was ein cultural space im 9. bezirk ist. da ich hier mit 2 amerikanischen freundinnen bin und alle anderen ungarisch sprechen, was ich kein bischen verstehe (hoert sich aber echt gut an das ungarische) ist mein deutsch im augenblick komplett screwed. gestern fing ich an auch noch serbokroatische brocken ins gespraech zu werfen, was natuerlich niemand verstanden hat. Muss an der geografischen naehe zum balkan liegen. K. hat so ein tolles sony laptop, das wireless hat und im kultiplex (eigentlich ein ziemlich alberner name) gibt es einen biergarten mit schottersteinen und einer wireless verbindung. es sieht aus wie in einem jugendzentrum in der westdeutschen provinz, also irgendwie nett und sentimentale erinnerungen weckend. man kann sich vorstellen, hier einen roman zu schreiben, den nie jemand lesen wird. wahrscheinlich sitzen schon unzaehlige junge menschen an ihren schreibtischen und machen genau das.

... Link


Tuesday, 27. July 2004
sex

wie kriegt man die ganzen pornolinks aus dem referrers file? ich will die nicht haben. da fühl ich mich ganz schmierig, wenn ich die urls sehe.

weil jedes blog muss dieses topic haben

... Link


Thursday, 22. July 2004
the potential of failure

Der große William Shatner (ich muss wohl nicht erklären, wer er ist) wird im Oktober ein neues Album namens "Has Been" herausgeben. Hier gibt es mehr Info und eine Hörprobe seiner Coverversion von Pulps "Common People".

... Link


Wednesday, 21. July 2004

freibier

digital rights

perlentaucher.de

darstellung der entwicklung der open access plattform, die wissenschaftler offenen zugang zu artikeln bietet, vor dem kontrast der wissenschaftlichen verlage, die damit möglichst viel geld machen wollen.

... Link


Monday, 19. July 2004

living legend

the potential of failure

Bobby Fisher detained in Japan: news.bbc.co.uk

Background news.bbc.co.uk

... Link


Thursday, 15. July 2004

Musik

music
Beck - Sea Change

... Link